Die Jugendarbeit des USK Maximarkt Anif trägt weiter Früchte. Von der U16 bis zur U13 haben im Herbst alle Teams in ihren Altersklassen mehr als überzeugt. Und auch die neu gegründete U18 machte ihre Sache sehr ordentlich – was uns im Hinblick auf das „Projekt2025“ sehr optimistisch stimmen lässt. 

Mit der U18 hat der USK in dieser Saison ja die Lücke zwischen Jugend- und Erwachsenenfussball geschlossen. Das funktionierte in bester Abstimmung mit den Juniors. So konnte sich der eine oder andere Spieler bereits in der 1. Klasse Nord beweisen. Die U18 selbst überwintert in der „Junior League“ punktgleich mit Grödig und Kuchl auf Rang drei. Außer mit konkurrenzlosen Seekirchnern konnte die Elf von Alex Danglstätter mit allen Teams mithalten.

Die U16 wiederum spielte von Beginn weg eine hervorragende Herbstsaison. Das Team von Thomas Gastager und Ilker Ugur verpasste als Dritter nur hauchdünn den Herbstmeistertitel, dafür qualifizierte man sich souverän für die Frühjahrsrunde in der 1. Sparkassenliga. Zudem konnten sich viele Talente beweisen und mit Manuel Schäfer und Marco Bertignol (Jahrgang 2007) durften auch schon zwei „16er“ Luft bei den Erwachsenen schnuppern. 

Fast ident das Bild bei der 14er. Semir Omeradzic und Daniel Goldmann führten ihr Team von Erfolg zu Erfolg, was mit Platz 3 in der Herbsttabelle belohnt wurde. Auch hier fehlten nur drei Punkte auf den Herbstmeister Seekirchen. Für das Frühjahr in der 1. Sparkassenliga ist man also bestens gerüstet, wie auch das letzte Spiel gezeigt hat. Zum Abschluss gab es gegen Fortuna Salzburg ein 29:0-Feuerwerk.

Und auch die U13 von Klaus Baumann und Georg Baronigg schloss eine Altersklasse höher nahtlos an ihre Erfolge an. Nach der Hinrunde in der U13-Gruppe C steht aktuelle Platz zwei zu Buche. Auf Tabellenführer Kuchl fehlt aber nur ein Zähler, womit der Meistertitel auch in dieser Saison in greifbarer Nähe bleibt. Und auch sonst sorgte die U13 mit starken Leistungen wie beim internationalen Turnier in Ried und für Aufsehen.

Von der U12 gibt es in dieser Saison auf Wunsch des SFV hingegen keine Wertungen mehr, dementsprechend gibt es auch keine Tabellen. Dennoch machten alle Teams eine tolle Entwicklung und verbuchten bei sämtlichen Turnieren viele tolle Erfolge. Der Nachwuchs unter der Leitung von Markus Leobacher ist also auf Kurs, und wird uns bestimmt auch in der Hallen- bzw. dann in der Frühjahrssaison viel Freude bereiten.