Nach vielen Jahren in der Bundesliga bei Mattersburg und bei Vereinen im Osten Österreichs ist Michael „Perli“ Perlak in der Winterpause zum USK Maximarkt Anif zurückgekehrt. Hier hat seine Karriere in der Saison 2011/12 Fahrt aufgenommen, jetzt will der Offensivkünstler vor allem den jungen Spielern im Team etwas weitergeben.

Hallo „Perli“, herzlich willkommen zurück in Anif, wie ist es, wieder in Salzburg zu sein?

Ich muss zugeben, ich muss erst ankommen. Ich pendle bis April noch zwischen Wien und Salzburg, und war deshalb noch nicht bei so vielen Einheiten dabei. Es gilt also noch einiges zu erledigen. Aber der erste Eindruck ist sehr gut! Ich freu mich natürlich wieder in Salzburg zu sein. Und vor allem macht es einfach viel Spaß wieder am Platz zu stehen.

Du warst vor zehn Jahren schon bei uns in Anif, nun kehrst du zurück, der Verein ist dir offenbar positiv in Erinnerung geblieben?

Ja, auf jeden Fall! Ich habe den Verein von mir aus kontaktiert, ob Interesse an einem Transfer besteht, dann war das relativ schnell geklärt. Das freut mich sehr. Ich habe den USK schon in meiner ersten Zeit hier als sympathischen und professionellen Verein kennen gelernt und so ist es auch jetzt, ich fühl mich wieder sehr wohl.

Du hast viele Jahre Bundesliga-Erfahrung, kennst den Weg nach oben, was kannst du deinen Mitspielern in der Hinsicht raten?

Meine Hauptmotivation ist tatsächlich, dass ich etwas weitergeben möchte, vor allem den jungen Spielern. Ich bin jetzt 36 und habe im Laufe meiner Karriere viele tolle Erfahrungen machen dürfen. Wenn ich nur einem von den Burschen dabei helfen kann, besser zu werden, freut es mich riesig. Wir haben viele junge und hungrige Spieler in der Mannschaft, von denen es sicher der eine oder andere nach oben schaffen kann.

Du hast auch schon drei Testspiele bestritten, welchen Eindruck hast du von deinen Teamkollegen?

Der Teamspirit passt auf jeden Fall. Es ist sehr lässig hier, es sind alles super Typen, und das Trainerteam ist top-motiviert. Natürlich gibt es noch etwas Entwicklungspotenzial, aber dafür trainieren wir jeden Tag und ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind.

Was glaubst du ist für unser Team im Frühjahr in der Regionalliga Salzburg möglich?

Ich muss zugeben, ich kenne die Gegner nicht so genau, deswegen kann ich nur unsere Truppe einschätzen. Da kann ich sagen: Wir müssen vor niemanden Angst haben! Solange wir auf uns schauen bin ich optimistisch, dass wir etwas cooles aufbauen können. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Ich freue mich auf die Duelle mit alten Bekannten und bin einfach froh, wieder hier in Salzburg zu sein.

Danke Perli, viel Erfolg dabei und herzlich Willkommen zurück!