Am Montag hat Neo-Trainer Andreas Berktold sein erstes Training beim USK Maximarkt Anif geleitet. Sein Eindruck danach war durchwegs positiv.

„Es hat sich wie zuhause angefühlt“, sagt der 41-Jährige über seine Rückkehr. Immerhin war er von 2015 bis 2018 in Anif als Co-Trainer unter Thomas Hofer aktiv – die Erfolge sind ihm noch in bester Erinnerung. Nun gilt es aber vor allem die Mannschaft so schnell wie möglich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten. Denn der derzeitige Tabellenplatz kann nicht der Anspruch des USK sein, findet auch Berktold: „Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Jungs ziehen alle voll mit und sind top-motiviert. Aber es wartet noch viel Arbeit auf uns.“

Schon am Samstag feiert Berktold im Derby gegen Grödig sein Debüt – ein besonderes Spiel für ihn, nicht nur weil es sein erstes Pflichtspiel in der Salzburger Liga ist. Der 41-Jährige hat neben seiner Profi-Station als Athletiktrainer in Ried auch beim Lokalrivalen gearbeitet. „Das wird ein super Spiel. Ich glaube beide Teams werden sich nichts schenken.“

Die Motivation des vierfachen Famililenvaters – der zuletzt die 1b von Seekirchen gecoacht hat – ist jedenfalls groß: „Ich habe viele tolle Momente hier in Anif erlebt. Jetzt ist es Zeit neue Geschichten zu schreiben.“

Dazu wünschen wir alle Gute!